Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 206


 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10100

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 10.01.2018
Dateigrösse: 3.68 MB
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Einhundertstes FF1-Modell zum "special price"


Die Lokomotivreihe kkStB 206 war eine Schnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.k. österreichischen Staatsbahnen und der Südbahn. Man beauftragte im Jahre 1902 die Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, eine von Karl Gölsdorf entworfene, verbesserte Zweizylinder-Verbund Schnellzug-Dampflokomotive zu bauen. Das erste im Jahr 1903 fertiggestellte Exemplar erhielt die Reihenbezeichnung 206.

War das Erscheinungsbild der Vorgänger-Modelle im wesentlichen durch funktionale Faktoren geprägt, ließ Gölsdorf, der durch den Lokomotivbaustil in England beeinflusst war, bei der Reihe 206 in hohem Maße ästhetische Gesichtspunkte zur Geltung kommen. Durch ihre elegnaten Linien galten die 206er als formvollendetste Schnellzuglokomotiven ihrer Zeit.

Insgesamt wurden von verschiedenen k.k. Lokomotivwerken 70 Lokomotiven geliefert. Das Einsatzgebiet der Reihe 206 war dasselbe wie das der Vorgängerreihen, sie waren in den Heizhäusern in Wien, Linz, Prag, Lemberg und Stanislau stationiert. Von 1904 bis 1908 beschaffte auch die Südbahn 19 Stück der Reihe 206. Die Südbahnmaschinen waren in Wien, Innsbruck, Bozen, Marburg und Nagykanizsa stationiert.

Die Reihe 206 bespannte auch die Luxuszüge ihrer Zeit, so etwa den Orient-Express, den Oostende-Express, die Bäderzüge bis Eger sowie die Schnellzüge nach Prag bei der kkStB und den Wien-Nizza-Cannes-Express bis Gloggnitz, den Berlin-Rom-Express und den Nord-Süd-Express (Berlin-Verona) bei der Südbahn.

Technische Daten:

Achsformel: 2‘B n2v
LüP: 16.428 mm mit Tender
Dienstgewicht: 93,2 t
Leistung: 940 PSi
v/max: 90 km/h

Epoche: I - II

Lieferumfang:

Rollmaterial:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO206_01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB206_09.gs
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_206_01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_kkStB_206_09.gsb

Immobilien:

Resourcen\Immobilien\Sehenswert\Denkmallok_kkStB_206.gsb

Hinweise:


Das Modell BBÖ 206.01 entspricht der Lokomotive in der Erstauslieferungskonfiguration mit dem Dampfdom auf dem ersten Kesselschuss. Das Modell kkStB 206.09 gibt die Lok mit versetztem Dampfdom wieder, wie sie ab 1904 ausgeliefert wurde.

Bei diesen Modellen wurde auf möglichst realitätsnahe Ausgestaltung des Triebwerkes Wert gelegt, so arbeiten die beiden Zylinder mit 90°-Versatz, der Großteil der Stangen und Hebel ist in dreidimensionaler Bauweise ausgeführt. Die Lokomotivmodelle verfügen über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers. Die obere Laterne an den Loks lässt sich ausblenden.
Beiden Lokomotiven ist ein Tender des Typs 156 beigestellt.
Der Tender 156.201 verfügt zusätzlich über einen Holzaufsatz zur Vergrößerung der Ladekapazität für Kohle. Bei beiden Tendern kann der Kohlevorrat via Schieberegler/Kontaktpunkt zum Verschwinden gebracht werden. Außerdem verfügen sie über bewegliche Wasserkastendeckel an den Seiten.

Da es sich bei diesen Lokomotiven um sein 100stes Modellset für EEP6 classic handelt, hat der Konstrukteur diesem Umstand bei der Preisgestaltung Rechnung getragen sowie ein aufgesockeltes Immo-Modell der Lokomotive als Zugabe beigefügt.

Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10100

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 10.01.2018
Auch als FF100100 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Großgestüt AltefeldGroßgestüt Altefeld
Beschreibung:Das Modell-Set umfasst das Hauptgebäude mit den Ställen, zwei spiegelbildlich gebaute Wohnhäuser mit landwirtschaftlichen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage Anlage "Blumenberg" Vollversion
Beschreibung: Die Anlage ist lauffähig für EEP 9.1 und EEP 8.3 Basis und Expert. Es sind keine Plugins erforderlich! Geeignet auch für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 39.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Containertragwagen Typ Sgs717 DBAGContainertragwagen Typ Sgs717 DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgs717 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumfang:DBAG_Sgs-71 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schotterwagen-Set Facs140Schotterwagen-Set Facs140
Beschreibung:Set aus 5 Waggons der Gattung Facs140 (Schotterwaggons) mit unterschiedlichen Ladungszuständen und Wagennummern. Die Waggons sind in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / BBÖ 181					Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / BBÖ 181
Beschreibung:(DRB 58.7/58.8  /  ÖBB 58/158) Die Reihe 81 wurde von Gölsdorfs Nachfolger bei den k.k. Staatsbahnen, Johann Rihosek, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStBSchlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStB
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.011F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01
Beschreibung: Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderloko motive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.Da f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

 Personenzug-Tenderlokomotiven Südbahn 629 / kkStB 629 Personenzug-Tenderlokomotiven Südbahn 629 / kkStB 629
Beschreibung:(BBÖ 629 / DRB 77.2 / ÖBB 77) Die Ursprünge der Serie 629 liegen bei den 15 Lokomotiven, die zwischen 1913 und 1915 fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe