Beschreibung:
Einhundertstes FF1-Modell zum "special price"
Die Lokomotivreihe kkStB 206 war eine Schnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.k. österreichischen Staatsbahnen und der Südbahn. Man beauftragte im Jahre 1902 die Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, eine von Karl Gölsdorf entworfene, verbesserte Zweizylinder-Verbund Schnellzug-Dampflokomotive zu bauen. Das erste im Jahr 1903 fertiggestellte Exemplar erhielt die Reihenbezeichnung 206.
War das Erscheinungsbild der Vorgänger-Modelle im wesentlichen durch funktionale Faktoren geprägt, ließ Gölsdorf, der durch den Lokomotivbaustil in England beeinflusst war, bei der Reihe 206 in hohem Maße ästhetische Gesichtspunkte zur Geltung kommen. Durch ihre elegnaten Linien galten die 206er als formvollendetste Schnellzuglokomotiven ihrer Zeit.
Insgesamt wurden von verschiedenen k.k. Lokomotivwerken 70 Lokomotiven geliefert. Das Einsatzgebiet der Reihe 206 war dasselbe wie das der Vorgängerreihen, sie waren in den Heizhäusern in Wien, Linz, Prag, Lemberg und Stanislau stationiert. Von 1904 bis 1908 beschaffte auch die Südbahn 19 Stück der Reihe 206. Die Südbahnmaschinen waren in Wien, Innsbruck, Bozen, Marburg und Nagykanizsa stationiert.
Die Reihe 206 bespannte auch die Luxuszüge ihrer Zeit, so etwa den Orient-Express, den Oostende-Express, die Bäderzüge bis Eger sowie die Schnellzüge nach Prag bei der kkStB und den Wien-Nizza-Cannes-Express bis Gloggnitz, den Berlin-Rom-Express und den Nord-Süd-Express (Berlin-Verona) bei der Südbahn.
Technische Daten:
Achsformel: 2‘B n2v
LüP: 16.428 mm mit Tender
Dienstgewicht: 93,2 t
Leistung: 940 PSi
v/max: 90 km/h
Epoche: I - II
Lieferumfang:
Rollmaterial:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO206_01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB206_09.gs
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_206_01.gsb
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Immobilien:
Resourcen\Immobilien\Sehenswert\Denkmallok_kkStB_206.gsb
Hinweise:
Das Modell BBÖ 206.01 entspricht der Lokomotive in der Erstauslieferungskonfiguration mit dem Dampfdom auf dem ersten Kesselschuss. Das Modell kkStB 206.09 gibt die Lok mit versetztem Dampfdom wieder, wie sie ab 1904 ausgeliefert wurde.
Bei diesen Modellen wurde auf möglichst realitätsnahe Ausgestaltung des Triebwerkes Wert gelegt, so arbeiten die beiden Zylinder mit 90°-Versatz, der Großteil der Stangen und Hebel ist in dreidimensionaler Bauweise ausgeführt. Die Lokomotivmodelle verfügen über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers. Die obere Laterne an den Loks lässt sich ausblenden.
Beiden Lokomotiven ist ein Tender des Typs 156 beigestellt.
Der Tender 156.201 verfügt zusätzlich über einen Holzaufsatz zur Vergrößerung der Ladekapazität für Kohle. Bei beiden Tendern kann der Kohlevorrat via Schieberegler/Kontaktpunkt zum Verschwinden gebracht werden. Außerdem verfügen sie über bewegliche Wasserkastendeckel an den Seiten.
Da es sich bei diesen Lokomotiven um sein 100stes Modellset für EEP6 classic handelt, hat der Konstrukteur diesem Umstand bei der Preisgestaltung Rechnung getragen sowie ein aufgesockeltes Immo-Modell der Lokomotive als Zugabe beigefügt.
Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.
Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.